Categories: UnternehmenWorkspace

Cisco feiert Richtfest seines „Virtual Office“

Cisco hat mit dem „Cisco Virtual Office“ eine Sicherheits- und Mobilitätslösung vorgestellt, mit der Unternehmen ihren Mitarbeitern ein virtuelles Büro zur Verfügung stellen können. Das zentral administrierbare Lösungspaket besteht aus Router, Switches, Wireless-Produkten und IP-Telefonie. Integrierte Firewall und VPN-Zugriff sollen für Sicherheit beim Zugriff sorgen.

Zur Einrichtung des Virtual Office benötigen Anwender den Router Cisco 881w ISR und das IP-Telefon Cisco 7970G mit Farbdisplay. Der mit dem Internet verbundene Router aktualisiert angeschlossene IP-Telefone automatisch und bietet weitere Services wie LAN-Verbindungen an.

Im Unternehmen dient ein Gerät aus der 7200-Router-Serie des Herstellers als Plattform für VPNs und die Security-Administration. Durch die Unterstützung von Dynamic Multipoint Virtual Private Network (DMVPN) wird der Austausch von Daten zwischen zwei externen Standorten abgesichert, ohne das Unternehmensnetzwerk sowie dessen Ressourcen zu nutzen und dort Traffic zu erzeugen. Die Router beherrschen ebenfalls SSL und L2TP über IPsec-VPNs.

Zur Abschätzung des Marktvolumens für seine Lösung greift Cisco auf eine Studie des Bitkom zurück: Demnach wünscht sich die große Mehrheit der Bundesbürger flexiblere Arbeitsbedingungen. Rund die Hälfte möchte gerne an mehreren Tagen in der Woche von zu Hause arbeiten, 17 Prozent bevorzugen grundsätzlich das Home-Office.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago