Categories: Workspace

Nokia weitet Unterstützung für ActiveSync aus

Nokia hat angekündigt, die Unterstützung für Microsoft Exchange ActiveSync auf alle Mobiltelefone mit Symbian S60 Third Edition auszuweiten. Damit bietet der finnische Hersteller derzeit 43 Smartphones an, die über ActiveSync E-Mails von Exchange Servern abrufen können. Zukünftig sollen alle Geräte der N- und E-Series mit dieser Funktion ausgestattet werden.

Mit der Erweiterung seines Angebotes an ActiveSync-fähigen Smartphones will Nokia seine Marktposition gegenüber Research in Motion und dessen Blackberry festigen. In den Vereinigten Staaten hat Nokia jedoch das Problem, dass die meisten seiner Handys mit S60-Betriebssystem nicht über die dortigen Mobilfunkprovider und somit auch ohne Subventionierung verkauft werden. Mit Preisen zwischen 450 und 950 Dollar für ein Nokia-Smartphone müssen die S60-Geräte in den USA gegen die subventionierten Blackberrys antreten, die bei den vier großen Mobilfunkprovidern für rund 100 Dollar zu haben sind.

Diesen Nachteil will Nokia offenbar durch die Zusammenarbeit mit Microsoft wettmachen. „Das gemeinsame Angebot von Nokia und Microsoft für die Nutzung geschäftlicher E-Mails auf dem Handy ist einfach unschlagbar“, erklärte Anssi Vanjoki, Executive Vice President von Nokia. „Die Kosten für den mobilen Zugriff sind gering, da Unternehmen ihre vorhandenen Exchange Server verwenden können und viele Mitarbeiter bereits über ein Smartphone mit Symbian S60 verfügen.“ Nokia geht davon aus, dass rund 80 Millionen Geräte mit ActiveSync nachgerüstet werden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago