Categories: Workspace

Ricoh zeigt Farb-Multifunktionssysteme für Unternehmen

Ricoh hat seine Multifunktionssystem-Serie Aficio MP um zwei Farb-Modelle erweitert, die mit einem monatlichen Arbeitsvolumen von 30.000 bis 50.000 Seiten für den Einsatz in großen Arbeitsgruppen und Abteilungen sowie in Hausdruckereien oder Rechenzentren konzipiert sind. Die Varianten MP C6000 SP und MP 7500 SP verfügen über 1,5 GByte Arbeitsspeicher sowie zwei 160 GByte große Festplatten.

Das MP 6000 SP druckt und kopiert laut Herstellerangabe pro Minute bis zu 60 DIN-A4-Seiten in Schwarzweiß und maximal 55 in Farbe. Das MP 7000 SP schafft bis zu 75 Schwarzweiß- und 70 Farbseiten pro Minute. Die Druckauflösung beträgt maximal 600 mal 600 dpi.

Die Kopiereinheit arbeitet ebenfalls mit einer Auflösung von 600 mal 600 dpi. Sie kann in einem Arbeitsgang 999 Kopien anfertigen, die sich von 25 bis zu 400 Prozent vergrößern oder verkleinern lassen.

Der Standard-Papiervorrat von 3400 Blatt kann optional auf maximal 7400 Blatt erweitert werden. Die Aficio-MP-Modelle unterstützen die Formate DIN A5 bis A3+ mit einem Papiergewicht bis zu 300 Gramm pro Quadratmeter. Zur Endverarbeitung stehen auf Wunsch auch mehrere Finisher und Broschüren-Finisher, eine Schneideeinheit, zwei Zuschießeinheiten sowie Z-Falzung zur Verfügung.

Mit dem integrierten Farbscanner können Dokumente in einer Auflösung von 600 mal 600 dpi als TIFF- oder JPEG-Datei sowie als OCR-Text per E-Mail versendet oder in einem Verzeichnis abgelegt werden. Eine optional erhältliche Faxeinheit ermöglicht gleichzeitiges Senden und Empfangen sowie die Weiterleitung von Faxen an E-Mail-Adressen oder Ordner.

Sicherheitsfunktionen wie Authentifizierung, Datenverschlüsselung, Kopierschutz und Datenüberschreibung sollen die Druckdaten vor unautorisiertem Zugriff schützen. Ricoh will beide Geräte auf der Messe PostPrint 2008 vorstellen.

Ricohs Aficio MP C7500 SP druckt bis zu 75 Schwarzweiß- und 70 Farbseiten pro Minute (Bild: Ricoh).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago