Studie: Internet macht Kinder klüger

Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren werden durch das Lernen mit dem Computer und dem Internet klüger. Der Zugang zu einem PC oder zum Internet wirkt sich positiv auf ihre schulischen Leistungen aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Untersuchung „Bildung via Internet: Wie vernetzt sind Deutschlands Kinder?“ (PDF), die die Initiative D21 und Fujitsu Siemens Computers durchgeführt haben.

Lernten Kinder offline mit Hilfe von Software, schnitten 12 Prozent der Testpersonen in Mathematik, 16 Prozent in Deutsch und 7 Prozent in Fremdsprachen bei intensiver Nutzung des PCs besser ab. Lernten die Kinder online, förderte das ihre Leistungen noch mehr: Im Bereich Mathematik zeigten 10 Prozent, in Deutsch 22 Prozent und in Fremdsprachen 26 Prozent der Schüler bessere Ergebnisse.

Am schlechtesten schnitten Kinder bei den Tests ab, die nicht über einen Computer verfügten. „Diese Erkenntnisse zeigen deutlich: Sobald Kinder zu Hause Zugang zu den digitalen Medien haben, steigt die Leistung in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen“, so Barbara Schädler, Chief Marketing Officer von Fujitsu Siemens Computers.

Hierzulande besitzen der Studie zufolge 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und 15 Jahren einen Rechner. 39 Prozent lernen offline am PC. 32 Prozent der Schüler nutzen das Internet zum Lernen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

14 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

14 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

2 Tagen ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

3 Tagen ago