Studie: Internet macht Kinder klüger

Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren werden durch das Lernen mit dem Computer und dem Internet klüger. Der Zugang zu einem PC oder zum Internet wirkt sich positiv auf ihre schulischen Leistungen aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Untersuchung „Bildung via Internet: Wie vernetzt sind Deutschlands Kinder?“ (PDF), die die Initiative D21 und Fujitsu Siemens Computers durchgeführt haben.

Lernten Kinder offline mit Hilfe von Software, schnitten 12 Prozent der Testpersonen in Mathematik, 16 Prozent in Deutsch und 7 Prozent in Fremdsprachen bei intensiver Nutzung des PCs besser ab. Lernten die Kinder online, förderte das ihre Leistungen noch mehr: Im Bereich Mathematik zeigten 10 Prozent, in Deutsch 22 Prozent und in Fremdsprachen 26 Prozent der Schüler bessere Ergebnisse.

Am schlechtesten schnitten Kinder bei den Tests ab, die nicht über einen Computer verfügten. „Diese Erkenntnisse zeigen deutlich: Sobald Kinder zu Hause Zugang zu den digitalen Medien haben, steigt die Leistung in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen“, so Barbara Schädler, Chief Marketing Officer von Fujitsu Siemens Computers.

Hierzulande besitzen der Studie zufolge 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und 15 Jahren einen Rechner. 39 Prozent lernen offline am PC. 32 Prozent der Schüler nutzen das Internet zum Lernen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago