Deutschland hinkt bei Hotspot-Verfügbarkeit hinterher

Nach Angaben des Hightech-Verbands Bitkom hinkt Deutschland bei der Verfügbarkeit von öffentlichen WLAN-Hotspots im internationalen Vergleich deutlich hinterher. Während hierzulande auf 100.000 Einwohner 17 Hotspots kommen, sind es in der Schweiz 53, in Großbritannien 48 und in Schweden 38.

Derzeit gibt es laut Bitkom rund 14.200 WLAN-Hotspots in Deutschland (etwa an Flughäfen, in Hotels und Cafés), was einem Zuwachs von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. „Internetnutzer wollen heute möglichst an jedem Ort ins Netz gehen können. Schnurlos-Technologien wie WLAN oder auch UMTS bieten einen bequemen, mobilen Online-Zugang“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Neben Computern besäßen inzwischen auch zahlreiche Handys eine WLAN-Funktion.

Bei der Nutzung von privaten Funknetzen liegt Deutschland im europäischen Vergleich im Mittelfeld. 40 Prozent aller deutschen Haushalte mit Internetanschluss nutzen WLAN für den drahtlosen Zugang ins Netz. Im EU-Durchschnitt sind es 46 Prozent aller Haushalte. Die höchste Verbreitung von WLAN gibt es in Spanien mit 68 Prozent aller Haushalte, gefolgt von Frankreich mit 67 Prozent und Belgien mit 53 Prozent. Grundlage der Angaben ist eine Erhebung der EU-Kommission.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago