HTC hat mit dem Touch HD ein Windows-Mobile-Smartphone mit 3,8-Zoll-Touchscreen angekündigt, das eine Auflösung von 480 mal 800 Bildpunkten liefert. Die Bedienung erfolgt mittels Gesten über HTCs 3D-Benutzeroberfläche TouchFlo.
Das Touch HD misst etwa 11,5 mal 6,3 mal 1,2 Zentimeter und wiegt mit Akku rund 146 Gramm. Es wird von einem 528 MHz schnellen Qualcomm-Prozessor (MSM7201a) angetrieben. Als Arbeitsspeicher kommen 288 MByte zum Einsatz. Der 512 MByte große interne Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Karten (SDHC-fähig) erweitern. Als Betriebssystem dient Windows Mobile 6.1 Professional.
Weitere Ausstattungsmerkmale des Quad-Band-Smartphones sind eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, eine VGA-Webcam, Bluetooth 2.0 mit EDR, WLAN (802.11b/g) und ein GPS-Chip, der A-GPS unterstützt. Für die Datenübertragung steht dem Nutzer neben GPRS/EDGE auch HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung. Die Leistung des 1350-mAh-Akkus gibt HTC mit bis zu 390 Minuten Gesprächszeit und maximal 450 Standby an.
Das HTC Touch HD wird in Deutschland ab November exklusiv bei O2 mit allen Postpaid-Tarifen erhältlich sein. Der Preis soll ohne Mobilfunkvertrag bei 659 Euro liegen.
Das HTC Touch HD hat ein 3,8-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480 mal 800 Bildpunkten (Bild: HTC). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.