Categories: Unternehmen

Dell warnt vor weiterem Rückgang der IT-Nachfrage

Dell hat Investoren vor einer weiteren Abschwächung der Nachfrage nach IT-Produkten im laufenden dritten Quartal gewarnt. Der weltweit zweitgrößte Computerhersteller wollte jedoch keine genauen Zahlen zu seiner Prognose oder zu den möglichen Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn nennen.

Das Unternehmen wiederholte damit Aussagen vom August, wonach die Nachfrageschwäche nicht nur die USA, sondern auch Europa und Teile Asiens betreffe. Zudem rechnet Dell damit, dass sein derzeitiger Sparkurs weitere Kosten verursachen wird. Ziel der Sparmaßnahmen sei es, Wachstum, Rentabilität und Cash Flow zu verbessern.

Trotz der Warnung erwartet Dell im zweiten Halbjahr 2008, ebenso wie in den ersten sechs Monaten, stärker zu wachsen als der Branchendurchschnitt. Die Börse reagierte auf Dells Mitteilung mit Besorgnis: Gegenüber dem Schlusskurs von Montag verlor die Dell-Aktie gestern über zehn Prozent und schloss mit einem Kurs von 15,98 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

10 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago