Categories: Unternehmen

Marke Nokia ist über 38 Milliarden Euro wert

Nokia ist auch in diesem Jahr die mit Abstand wertvollste Marke in Europa. Zu diesem Ergebnis kommen die Marketingexperten des European Brand Institute, die heute in Wien ihre Rangliste der europäischen Topmarken präsentierten. „Nokia konnte seine Spitzenposition nicht nur festigen, sondern noch einmal ausbauen“, sagt Gerhard Hrebicek, Geschäftsführer des European Brand Institute. Mehr als 38 Milliarden Euro sei der finnische Handybauer als Marke wert.

Auf Platz zwei folgt die französische Nobelmarke „Moët Hennessy – Louis Vuitton“ (Wert: 35 Milliarden Euro), zu der unter anderem die Champagner-Marke „Moët & Chandon“ und die Mode-Ketten „Louis Vuitton“ und „Gucci“ gehören. Vodafone aus Großbritannien, das es auf gut 24 Milliarden Euro Markenwert bringt, belegt den dritten Platz.

Insgesamt sieben Branchenführer kommen aus Deutschland, darunter Mercedes-Benz, Deutsche Post und Adidas. „Vor einem Jahr lieferten sich Großbritannien und Deutschland noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitzenposition. Heute können wir sagen, Klasse hat sich gegen Masse durchgesetzt“, sagt Hrebicek. Als Grund führen die Experten an, dass sich bei den deutschen Unternehmen das Verständnis für die Bedeutung einer Markenbildung noch einmal gefestigt hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

15 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

19 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

20 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

20 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

22 Stunden ago