Eine Krankenhausgesellschaft des britischen National Health Service (NHS) hat den Verlust von persönlichen Daten von 17.990 Mitarbeitern gemeldet. Die auf mehreren CDs gespeicherten Informationen seien auf dem Weg vom Whittington Hospital NHS Trust zum Personaldienstleister McKesson verloren gegangen. Statt die Datenträger per Kurier zu verschicken, habe ein Mitarbeiter die Sendung in einen Postausgangskorb für registrierte Einschreiben gelegt. Ob die CDs tatsächlich auch per Post verschickt wurden, sei bisher nicht geklärt.
Wie David Sloman, Chef des Whittington Hospital NHS Trust, mitteilte, hat sich der Vorfall bereits am 22. Juli ereignet. Die verlorenen CDs enthielten sensible Informationen wie Namen, Sozialversicherungsnummern, Geburts-, Eintritts- und Gehaltsdaten von Mitarbeitern vier verschiedener Krankenhäuser aus den Jahren 2007 und 2008, jedoch keine Kontoverbindungen.
Nach Auskunft des NHS Trust waren die gespeicherten Daten nicht verschlüsselt, sondern durch ein alphanumerisches Passwort geschützt. Der Passwortschutz könne allerdings nur durch einen geübten Hacker ausgehebelt werden. Dieser Ansicht widersprach Jason Hart, CEO von CryptoCard. „Es gibt eine große Anzahl von Werkzeugen, die solche Passwörter mit der Brute-Force-Methode in wenigen Sekunden knacken können. Um ein alphanumerisches Passwort zu hacken, braucht man keinen Experten. Dafür muss man nur den Suchbegriff ‚Password Cracker‘ eingeben und ein paar Tools herunterladen.“
Die britische Polizei geht davon aus, dass die CDs nicht gestohlen wurden. Die nationale Gesundheitsbehörde untersucht derzeit den Vorfall und hat nach eigenen Angaben den verantwortlichen Mitarbeiter vorläufig suspendiert.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…