Categories: Unternehmen

Tools und Angebote für Webkonferenzen im Vergleich

Onlinemeeting.biz, ein herstellerunabhängiges Vergleichsportal für Webkonferenzdiensten, bietet jetzt aktualisierte Ergebnisse eines Vergleichs von 21 Lösungen für die Zusammenarbeit übers Web an. Laut den Ergebnissen konnte bei den Top-Fünf vor allem Microsoft Office Live Meeting 2007 den Abstand zu den bisherigen Testsiegern WebEX und Citrix deutlich verringern.

Bei kleinen und mittleren Unternehmen stellt nach Ansicht der Tester die Praxistauglichkeit das wichtigste Bewertungskriterium dar. Deshalb seien Aspekte, mit denen diese gemessen wird, im aktuellen Vergleich stärker gewichtet worden. Die Wertungen der fünf etabliertesten Anbieter verschoben sich auch durch diese Anpassung. Auf der Skala von 1 bis 5 schnitten Citrix GoToMeeting (1,6), WebEx MeetMeNow (1,9), NetViewer one2meet (2,2), Microsoft Office Live Meeting (2,3) und Adobe Connect (2,8) am besten ab. Ebenfalls gute Noten erhielten Yugma Professional (2,0) und Digital Meeting (2,4)

Außerdem sei die Zuordnung von erreichter prozentualer Punktzahl zu Noten verschärft worden: „Eine Lösung, die weniger als 35 Prozent der möglichen Gesamtleistung erreicht, stellt für Nutzer eine Zeit- und Geldverschwendung dar – und sollte deshalb konsequent die Schulnote „6“ erhalten.“ Viele Lösungen erwiesen sich in den Augen der Prüfer jedoch als brauchbar bis gut, einige hätten sich jedoch als „echte Geld- und Zeitfallen für kleine und mittelständische Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung“ entpuppt.

Kein gutes Haar ließen die Tester im vergangenen Jahr noch an TeamViewer, das eigentlich nur ein umständliches Support-Tool sei, sowie an NetMeeting, das keinen Wechsel des Vortragenden ermögliche und als Peer-to-Peer-Lösung technisch zu umständlich sei. Vyew war 2007 zwar getestet aber nicht bewertet worden, da wesentliche Funktionen nicht fehlerfrei funktioniert hätten. Dass der Markt und die angebotenen Lösungen sich aber kontinuierlich weiterentwickeln, zeigt die aktuelle Bewertung. In ihr konnte sich beispielsweise Vyew mit der Note 3,6 auf einen Platz im Mittelfeld hocharbeiten.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

24 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago