Der israelische Modul- und Embedded-Spezialist CompuLab hat mit dem „Fit-PC Slim“ einen Desktop-Rechner mit nur 330 Kubikzentimetern Gehäusevolumen angekündigt. Windows XP kann bei dem stromsparenden Minigerät ebenso als Betriebssystem genutzt werden wie Linux. Trotz der kompakten Bauweise des PCs verspricht CompuLab einfachen Zugang zur verbauten 60-GByte-Festplatte im 2,5-Zoll-Format, die sich somit problemlos austauschen lassen soll.
Der Kompakt-PC ist mit der AMD-CPU Geode LX800 mit einer Taktfrequenz von 500 MHz, 512 MByte RAM, Fast-Ethernet und WLAN ausgestattet. Zur Verbindung mit Peripheriegeräten stehen neben VGA-Ausgang sowie Stereo-Line-In- und -Line-Out-Schnittstellen auch drei USB-2.0-Ports zur Verfügung.
Der Fit-PC Slim ist voraussichtlich in zwei bis drei Wochen bei System Industrie Electronic (SIE) erhältlich. Inklusive Stromnetz-Adapter wird die Ubuntu-Linux-Version 321 Euro kosten. Mit Windows XP Home SP3 ist das Gerät 20 bis 40 Euro teurer. Für Bastler wird es auch ein Modell ohne Festplatte und Betriebssystem geben, das rund 30 Euro günstiger als das Linux-Modell sein soll. Bei Abnahme von mindestens zehn Stück sind Rabatte vorgesehen.
Der Fit-PC Slim ist kaum größer als ein Autoschlüssel (Foto: fit-pc.com). |
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…