Sparen wollen in Deutschland nicht nur die Schwaben: 71 Prozent der im Rahmen eines von TechConsult im Auftrag von Microsoft regelmäßig erstellten „Trendbarometers für kleine und mittelständische Unternehmen“ befragten 400 Unternehmen haben bereits Maßnahmen ergriffen, um Energie zu sparen.
77 Prozent der Firmen schätzen ihr Energiebewusstsein selbst als hoch bis sehr hoch ein. Als Ziel nennen sie vor allem die Senkung der Fixkosten (81 Prozent). Der Umweltschutz (13 Prozent) kommt als Beweggrund mit großem Abstand erst an zweiter Stelle. Überraschend: Bereits zwei Drittel der kleinen Betriebe gaben an, Energie zu sparen. Überdurchschnittlich viele mittelständische Betriebe (18 Prozent) planen dies zwar, sind jedoch noch nicht aktiv geworden.
Bernd Stopper, Direktor Marketing Mittelstand bei Microsoft Deutschland, schätzt, dass in Kleinstunternehmen die EDV knapp ein Drittel der gesamten Energiekosten ausmacht. Dass die IT ein bedeutender Stromverbraucher ist, hat jeder dritte Betrieb der Umfrage bereits erkannt und Maßnahmen ergriffen. Am häufigsten reagieren die Firmen mit dem Kauf energiesparender Geräte (61 Prozent) und der energieeffiziente Nutzung der IT-Infrastruktur (60 Prozent) – was immer darunter im Einzelnen zu verstehen ist. Auf Serverkonsolidierung setzen 35 Prozent.
Ebenfalls gut ein Drittel hat eingesehen, dass der sorgfältig durchdachte IT-Einsatz den Energieverbrauch reduzieren kann. Diese Erfahrung hat auch Nickenig gemacht. Als Beispiel nennt er den Einsatz von Videokonferenzen: Einerseits ließen sich durch virtuelle Konferenzen Reisekosten einsparen und Mitarbeiter würden produktiver, andererseits könne dadurch die CO2-Bilanz des Unternehmens ohne echte Einschränkungen schnell und einfach verbessert werden – so dass IT einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung selbst gesteckter oder vorgegebener Umwelt- und Klimaschutzziele leisten kann.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.