Intel hat mit der Auslieferung der ersten Dual-Core-Version seiner Atom-Prozessoren begonnen. Der Atom 330 wird nach Angaben des Chipherstellers 140 Dollar kosten und soll in stromsparenden Desktops zum Einsatz kommen. Damit wäre der Atom 330 der günstigste Doppelkern-Prozessor von Intel.
Technische Details des Atom 330 sind ein CPU-Takt von 1,6 GHz, 1 MByte Level-2-Cache sowie die Unterstützung von DDR2-Speicher mit einer Taktfrequenz von 667 MHz. Der Prozessor wird als Paket mit Intels 945GC Express-Chipsatz mit integrierter Grafik angeboten oder als Teil des Motherboards Little Falls 2.
„Der Chip ist nicht für Netbooks gedacht“, erklärte ein Intel-Sprecher mit Hinweis auf die Leistungsaufnahme von 8 Watt Thermal Design Power (TDP) des Atom 330. Die bisher in Billig-Notebooks wie dem Eee PC von Asus verbauten Atom-Prozessoren kommen mit 2 und 4 Watt TDP aus. Trotzdem sollte der Atom 330 seinen Weg in tragbare Computer finden, da seine Verlustleistung von 8 Watt immer noch deutlich geringer ist als der durchschnittliche TDP-Wert von Intels Notebook-Prozessoren, der 35 Watt beträgt.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…