Categories: WorkspaceZubehör

Studie: Europäische TV-Firmen setzen auf HD

82 Prozent aller europäischen Broadcast-Unternehmen planen innerhalb der nächsten zwölf Monate, ihrem Online-Publikum Videoinhalte in HD-Qualität zur Verfügung zu stellen. Das belegt eine Umfrage von Akamai Technologies, die sich an TV-Sender und -Netzwerke sowie Video- und Filmproduktionsfirmen richtete.

19 Prozent planen sogar innerhalb der nächsten sechs Monate eine Erweiterung ihres Portfolios. Gefördert wird diese Entwicklung auch durch verbesserte Video-Qualitätsstandards, die eine höhere Bitrate für die Auslieferung von Online-Inhalten vorsehen. Nahezu 60 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen ihren Content künftig mit über 4 MBit/s übertragen, während rund 20 Prozent sogar Bitraten von über 8 MBit/s anvisieren.

Kurze Content-Formate rangieren auf der Beliebtheitsskala ganz oben. 63 Prozent der Unternehmen werden diese Inhalte in Zukunft anbieten. Überraschend ist, dass beinahe 50 Prozent der Unternehmen auch längere Formate wie Spielfilme oder einzelne Folgen aus Fernsehserien in ihr Programm aufnehmen wollen. In einer Befragung, die Akamai im November 2007 unter nordamerikanischen Broadcastern durchgeführt hatte, gaben dagegen nur 35 Prozent der Befragten an, auch so genannten „Long-form Content“ anbieten zu wollen.

Obwohl die Branche auch in Zukunft den PC als wichtigstes Empfangsgerät für Online-Videos in HD-Qualität sieht, bestätigt die Akamai-Umfrage den Trend zu alternativen Geräten. So wollen 86 Prozent der Befragten ihren Content an folgende Empfangsgeräte ausliefern: Fernsehgerät (38 Prozent), Settop-Box (34 Prozent), DVD-Player (9,4 Prozent) und Spielkonsole (4,7 Prozent).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago