T-Mobile beschränkt Internetnutzung mit dem G1

T-Mobile hat in seinen Vertragsbedingungen für das Android-Handy G1 eine nutzungsabhängige Klausel zur Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit im UMTS-Netz eingebaut. „Wenn die Menge der übertragenen Daten in einem Abrechnungszeitraum 1 GByte übersteigt, dann kann die Übertragungsrate für den Rest des Abrechnungszeitraums auf 50 KBit/s oder weniger reduziert werden“, heißt es im Kleingedruckten auf der T-Mobile-Website.

Während derartige Beschränkungen im US-Markt nicht üblich sind, wenden diverse deutsche Provider dieses Mittel an, um ihre Netze vor Überlastungen zu schützen. So limitiert T-Mobile für das iPhone den Download auf 64 KBit/s und den Upload auf 16 KBit/s, sobald in den Tarifen mit UMTS-Flatrate ein bestimmtes Datenvolumen überschritten wird.

Google und T-Mobile hatten gestern mit dem T-Mobile G1 das erste Mobiltelefon mit Googles Handybetriebssystem Android vorgestellt. Das G1 kommt in den USA am 22. Oktober in den Handel. Deutsche Kunden müssen sich noch bis zum ersten Quartal 2009 in Geduld üben. Dann will T-Mobile das G1 auch hierzulande verkaufen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago