Samsung hat mit dem Syncmaster XL30 ein kalibrierbares 30-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf den Markt gebracht, das sich besonders für professionelle Bildberarbeitung eignen soll. Laut Hersteller sind Farbintensität, Farbsättigung und RGB-Farbraum des Monitors um bis zu 40 Prozent höher als bei herkömmlichen TFTs.
Der 30-Zöller hat eine native Auflösung von 2560 mal 1600 Bildpunkten. Er erreicht nach Herstellerangaben einen Kontrastwert von 1000:1 und eine Helligkeit von 200 Candela pro Quadratmeter. Die Reaktionszeit (Grau zu Grau) gibt Samsung mit sechs Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal wie vertikal bei 178 Grad.
Für die professionelle Farbkalibrierung sorgt das Colorimeter i1Display2 von X-Rite. Zusammen mit der im Lieferumfang enthaltenen Samsung-Software „Natural Color Expert“ soll es während des gesamten Arbeitsprozesses von Grafikern, Fotografen und Designern für gleichbleibende Farben sorgen.
Pro Farbkanal stellt der Monitor bis zu 16.384 Farbabstufungen dar. Damit auch Tages- oder Kunstlicht die angezeigten Farben nicht verfälscht, liefert Samsung den Bildschirm mit einem abnehmbaren Aluminium-Lichtschutz aus. Für den Anschluss an den Computer steht eine DVI-D-Schnittstelle zur Verfügung.
Der Syncmaster XL30 ist ab sofort für 4299 Euro im Handel erhältlich. Alternativ bietet Samsung das Display auch mit Bildschirmdiagonalen von 20 und 24 Zoll an. Der XL20 kostet 1399 Euro, der XL24 1999 Euro.
Der Syncmaster XL30 kann bis zu 16.384 Farbabstufungen pro Farbkanal darstellen (Bild: Samsung). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…