Movea hat eine Lasermaus mit integriertem Bewegungssensor vorgestellt, mit der sich Notebooks und PCs auch durch Mausbewegungen in der Luft steuern lassen. Die schnurlose Gyration Air Mouse wiegt rund 120 Gramm und ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet. Der Hersteller war bereits an der Entwicklung des Wii-Controllers Wiimote beteiligt.
Mithilfe der MotionSense-Technik von Movea kann der Nutzer beispielsweise durch eine Drehung des Handgelenks eine Präsentation starten, die Lautstärke von Multimedia-Anwendungen regeln oder in iTunes zum nächsten Lied schalten. Die Maus funkt im 2,4-GHz-Band und soll eine Reichweite von bis zu 30 Metern haben.
Der zugehörige Funkadapter lässt sich bei Nichtgebrauch in der Maus verstauen. Das USB-Dongle enthält alle erforderlichen Treiber, die sich nach dem Einstöpseln automatisch installieren. Das Eingabegerät funktioniert laut Hersteller sowohl unter Windows als auch unter Mac OS und Linux.
Die Gyration Air Mouse kommt voraussichtlich im Oktober zum Preis von 89,99 Euro in den Handel. Im Lieferumfang sind eine Aufbewahrungstasche, eine Software-CD, eine Schnellstartanleitung und zwei AAA-Batterien enthalten.
Die Gyration Air Mouse ermöglicht die Steuerung eines Rechners durch Mausbewegungen in der Luft (Bild: Movea). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.