Movea hat eine Lasermaus mit integriertem Bewegungssensor vorgestellt, mit der sich Notebooks und PCs auch durch Mausbewegungen in der Luft steuern lassen. Die schnurlose Gyration Air Mouse wiegt rund 120 Gramm und ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet. Der Hersteller war bereits an der Entwicklung des Wii-Controllers Wiimote beteiligt.
Mithilfe der MotionSense-Technik von Movea kann der Nutzer beispielsweise durch eine Drehung des Handgelenks eine Präsentation starten, die Lautstärke von Multimedia-Anwendungen regeln oder in iTunes zum nächsten Lied schalten. Die Maus funkt im 2,4-GHz-Band und soll eine Reichweite von bis zu 30 Metern haben.
Der zugehörige Funkadapter lässt sich bei Nichtgebrauch in der Maus verstauen. Das USB-Dongle enthält alle erforderlichen Treiber, die sich nach dem Einstöpseln automatisch installieren. Das Eingabegerät funktioniert laut Hersteller sowohl unter Windows als auch unter Mac OS und Linux.
Die Gyration Air Mouse kommt voraussichtlich im Oktober zum Preis von 89,99 Euro in den Handel. Im Lieferumfang sind eine Aufbewahrungstasche, eine Software-CD, eine Schnellstartanleitung und zwei AAA-Batterien enthalten.
Die Gyration Air Mouse ermöglicht die Steuerung eines Rechners durch Mausbewegungen in der Luft (Bild: Movea). |
IBM Cloud setzt AMD Instinct MI300X Accelerators ein, um generative KI-Workloads und HPC-Anwendungen zu unterstützen.
Ein Viertel der Deutschen wählt Arztpraxen sogar ganz gezielt danach aus, ob sie Internettermine anbieten.
Der Technologiekonzern hat Industrie-PCs angekündigt, die mit Grafikprozessoren von NVIDIA ausgestattet sein werden.
ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…
KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.