Cisco baut WebEx zur Kollaborationsplattform aus

Die Produkte und die Technologien sind also da, warum nutzen sie dann nicht mehr Firmen? Der Frage ist unter anderem das Schweizer Marktforschungsunternehmen MSM Research AG kürzlich nachgegangen. Das Ergebnis: 86 Prozent der befragten Unternehmen beschäftigen sich zurzeit mit dem Thema Unified Communications.

Die Studie hat aber auch gezeigt, dass Unified Communications in erster Linie nicht eine neue Technologie oder ein einziges Produkt ist, sondern vielmehr einen Paradigmenwechsel darstellt. Es verändert weitgehend „die Art und Weise, wie in Zukunft die eigene Arbeit organisiert, wie künftig zusammengearbeitet und vor allem kommuniziert wird. Unified Communications ist also primär keine Produkt- oder Technologiefrage, sondern wird zur Kultur- und Verhaltensfrage in den Unternehmen.“

Das hat auch Cisco erkannt, und Joachim Adolphi bringt es auf den Punkt: „Es ist bisher einfach nicht üblich, im Rahmen von Unified Communications aber unabdingbar, dass die Mitarbeiter ihren Status selbst verwalten und dabei auch einmal zugeben, dass sie gerade nichts zu tun haben und für Anfragen zur Verfügung stehen.“ Und das dürfte in der Tat wesentlich schwieriger sein als jede noch so komplexe Installation.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

1 Woche ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago