Categories: Unternehmen

IT-Gehälter in zehn Jahren um bis zu 50 Prozent gestiegen

Ein Vergleich der durchschnittlichen Gehaltsentwicklung von 300 akademischen und Ausbildungsberufen durch die Stellensuchmaschine Jobturbo.de hat ergeben, dass in den vergangenen zehn Jahren jeder dritte Beruf inflationsbereinigt einen Einkommensverlust hinnehmen musste. Informatiker und Unternehmensberater stehen jedoch an der Spitze der Gewinner.

Für seine Analyse hat das Internetportal die Einkommen der Berufsgruppen in den vergangenen zehn Jahren untersucht und mit den Inflationsraten abgeglichen. Der Mittelwert der Gehaltsentwicklung liegt demnach bei etwa plus zwei Prozent. Besonders gut schneiden Notare, Consultants und Wirtschaftsjuristen ab.

Unternehmensberater kommen nach Abzug der Geldentwertung auf einen Einkommenszuwachs von knapp 50 Prozent oder einen durchschnittlichen Mehrverdienst von monatlich 2256 Euro. Informatik-Kaufleute gehören mit einem inflationsbereinigten Plus von 28 Prozent ebenfalls zu den Berufen mit den höchsten Einkommenssteigerungen. Deutlich geringer fiel der Zuwachs bei Hochschulabsolventen im Fach Informatik aus. Er erreichte nur 11,3 Prozent. Ihr Gehalt liegt gegenwärtig durchschnittlich bei 4260 Euro.

Deutlich besser als vor zehn Jahren verdienen auch SAP-Berater, nämlich etwa ein Fünftel mehr als 1997. Positiv ist die Tendenz auch beim Einkommen von selbständigen SAP-Beratern, wie das Projektportal Gulp bereits Anfang des Jahres festgestellt hatte. Deren Stundensatz lag bei 82 Euro – Tendenz seit Jahren steigend.

Unternehmensberater, Informatikkaufleute, SAP-Berater und Fachinformatiker profitierten in den vergangenen zehn Jahren von überproportionalen Gehaltszuwächsen (Bild: Jobturbo.de).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago