Categories: Unternehmen

IT-Gehälter in zehn Jahren um bis zu 50 Prozent gestiegen

Ein Vergleich der durchschnittlichen Gehaltsentwicklung von 300 akademischen und Ausbildungsberufen durch die Stellensuchmaschine Jobturbo.de hat ergeben, dass in den vergangenen zehn Jahren jeder dritte Beruf inflationsbereinigt einen Einkommensverlust hinnehmen musste. Informatiker und Unternehmensberater stehen jedoch an der Spitze der Gewinner.

Für seine Analyse hat das Internetportal die Einkommen der Berufsgruppen in den vergangenen zehn Jahren untersucht und mit den Inflationsraten abgeglichen. Der Mittelwert der Gehaltsentwicklung liegt demnach bei etwa plus zwei Prozent. Besonders gut schneiden Notare, Consultants und Wirtschaftsjuristen ab.

Unternehmensberater kommen nach Abzug der Geldentwertung auf einen Einkommenszuwachs von knapp 50 Prozent oder einen durchschnittlichen Mehrverdienst von monatlich 2256 Euro. Informatik-Kaufleute gehören mit einem inflationsbereinigten Plus von 28 Prozent ebenfalls zu den Berufen mit den höchsten Einkommenssteigerungen. Deutlich geringer fiel der Zuwachs bei Hochschulabsolventen im Fach Informatik aus. Er erreichte nur 11,3 Prozent. Ihr Gehalt liegt gegenwärtig durchschnittlich bei 4260 Euro.

Deutlich besser als vor zehn Jahren verdienen auch SAP-Berater, nämlich etwa ein Fünftel mehr als 1997. Positiv ist die Tendenz auch beim Einkommen von selbständigen SAP-Beratern, wie das Projektportal Gulp bereits Anfang des Jahres festgestellt hatte. Deren Stundensatz lag bei 82 Euro – Tendenz seit Jahren steigend.

Unternehmensberater, Informatikkaufleute, SAP-Berater und Fachinformatiker profitierten in den vergangenen zehn Jahren von überproportionalen Gehaltszuwächsen (Bild: Jobturbo.de).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

7 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

7 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

9 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

19 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago