Categories: Open SourceSoftware

Erste Beta von KOffice 2.0 erschienen

Die KDE-Entwickler haben eine erste Beta von Version 2.0 ihrer freien Bürosoftware KOffice freigegeben. Die Vorabversion soll bereits alle Funktionen der Final enthalten.

Die freie Office-Suite beinhaltet neben der Textverarbeitung KWord die Tabellenkalkulation KSpread, das Präsentationsprogramm KPresenter, die Projektmanagementsoftware KPlato sowie den Vektorgrafik-Editor Karbon und den Rastergrafik-Editor Krita. Ein Chart-Modul wird als Plug-in für alle Komponenten zur Verfügung stehen. Als Dokumentenformat dient standardmäßig das Open Document Format (ODF).

Mit KOffice 2.0 führen die Entwickler das Konzept „Flake Shapes“ ein, das durch eine verbesserte Integration der einzelnen Komponenten mehr Flexibilität verspricht. Beispielsweise lassen sich nun Bitmap-Grafiken in KWord, Vektorgrafiken in Krita oder Diagramme in Karbon einbetten.

Zudem haben alle Applikationen eine neue, einheitliche Benutzeroberfläche erhalten, die sich besser für Breitbildschirme eignen soll. Sie besteht aus einer Arbeitsfläche und einer Werkzeugleiste am rechten Rand. Auf Wunsch können alle Tools auch in einem separaten Fenster dargestellt werden. Ein Liste aller Neuerungen findet sich im Changelog.

KOffice 2.0 ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht mehr nur zu Linux mit KDE-Oberfläche kompatibel, sondern unterstützt auch Linux mit Gnome, Windows und Mac OS X. Die Beta 1 steht ab sofort für alle Plattformen zum Download bereit. Wann die finale Version erscheinen wird, steht noch nicht fest.

Die neue Benutzerfläche der KOffice-2.0-Applikationen besteht aus einer Arbeitsfläche und einer Werkzeugleiste am rechten Bildrand (Bild: KDE).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

21 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

21 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago