Apple entwickelt blindengerechte Version von iTunes

Apple wird iTunes um Funktionen erweitern, die es blinden und sehbehinderten Nutzern ermöglichen, die Software zu verwenden. Das hat das Unternehmen mit der Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Massachusetts und dem US-Blindenverband National Federation of the Blind (NFB) vereinbart.

Im Rahmen der Übereinkunft hat sich Apple verpflichtet, den für Universitäten und Colleges vorgesehen Bereich seines Musikshops bis zum 31. Dezember 2008 für Blinde bedienbar zu machen. Die iTunes-Software soll bis zum 30. Juni 2009 überarbeitet werden. Blinde und Sehbehinderte können dann dafür Programme einsetzen, die Bildschirminhalte vorlesen und in Braille übersetzen.

Die Vereinbarung sieht auch vor, dass Apple 250.000 Dollar an eine Blindenorganisation in Massachusetts zahlt. Weiter hat sich das Unternehmen verpflichtet, auch in zukünftigen Versionen von iTunes Sehbehinderten und Blinde die Nutzung zu ermöglichen.

„Durch die Anpassung von iTunes an die Bedürfnisse von Blinden setzt Apple ein wichtiges Signal für die gesamte IT-Industrie“, sagte Marc Maurer, Präsident der NFB. „Wir werden weiter daran arbeiten, dass Blinde Zugang zu allen Diensten und Produkten erhalten, die öffentlich im Internet angeboten werden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

7 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago