Mit IdentitySecure bietet die Affinion Group in den USA einen neuen Dienst an, der die rechtmäßigen Besitzer vor einem Missbrauch ihrer Identitätsdaten warnt. Dazu unterwandern Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmen als so genannte CardCops illegale Handelsplattformen für Kreditkartendaten, Sozialversicherungsnummern und andere persönliche Daten.

Neben illegalen Verkaufsplattformen, die meist in Form eines Forums aufgebaut sind, überwacht die Affinion Group auch einschlägig bekannte Chat-Räume. Werden Daten des Nutzers angeboten, so informiert Affinion den Betroffenen.

Der Dienst kostet pro Monat 14,99 Dollar. Außer der Überwachung beinhaltet der Service eine Versicherung, die vor Schäden durch illegale Nutzung von gestohlenen Daten bis 25.000 Dollar schützt. Ferner gibt es im Schadensfall eine ausführliche Beratung, was weiter zu tun ist.

Die CardCops von Affinion sind schon einige Jahre im Auftrag von Banken und Handelsunternehmen tätig. Seit Mitte September bietet das Unternehmen den Dienst auch Privatpersonen an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago