Walmart hat die Abschaltung seiner DRM-Server angekündigt. Laut einer von Boingboing veröffentlichten E-Mail des Walmart Music Teams können Kunden von Walmart.com nur noch bis zum 9. Oktober ihre Lizenzen für kopiergeschützte Musik im WMA-Format erneuern. „Nach diesem Datum wird es nicht mehr möglich sein, Songs auf einen anderen Computer zu übertragen oder nach einer Neuinstallation oder einem Crash des Betriebssystems zu nutzen“, heißt es in der E-Mail.
Walmart empfiehlt seinen Kunden, alle Musikstücke auf beschreibbaren Audio-CDs zu sichern, um eine Nutzung nach dem 9. Oktober zu gewährleisten. Betroffen von der Abschaltung sind alle Songs, die das Unternehmen zwischen August 2007 und Februar 2008 verkauft hat. Als Grund für die Abschaltung nennt das Unternehmen den Umstieg von kopiergeschützten Musikdownloads auf Downloads ohne digitale Rechteverwaltung.
In diesem Jahr hatten bereits Microsoft und Yahoo die Absicht erklärt, keine neuen Lizenzen für DRM-geschützte Musik anzubieten. Nach Kundenprotesten hatte sich Microsoft entschlossen, seine Lizenzserver noch weitere drei Jahre bis zum August 2011 zu betreiben, während Yahoo den Kunden seines Musikdienstes eine Entschädigung zusagte.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…