Walmart hat die Abschaltung seiner DRM-Server angekündigt. Laut einer von Boingboing veröffentlichten E-Mail des Walmart Music Teams können Kunden von Walmart.com nur noch bis zum 9. Oktober ihre Lizenzen für kopiergeschützte Musik im WMA-Format erneuern. „Nach diesem Datum wird es nicht mehr möglich sein, Songs auf einen anderen Computer zu übertragen oder nach einer Neuinstallation oder einem Crash des Betriebssystems zu nutzen“, heißt es in der E-Mail.
Walmart empfiehlt seinen Kunden, alle Musikstücke auf beschreibbaren Audio-CDs zu sichern, um eine Nutzung nach dem 9. Oktober zu gewährleisten. Betroffen von der Abschaltung sind alle Songs, die das Unternehmen zwischen August 2007 und Februar 2008 verkauft hat. Als Grund für die Abschaltung nennt das Unternehmen den Umstieg von kopiergeschützten Musikdownloads auf Downloads ohne digitale Rechteverwaltung.
In diesem Jahr hatten bereits Microsoft und Yahoo die Absicht erklärt, keine neuen Lizenzen für DRM-geschützte Musik anzubieten. Nach Kundenprotesten hatte sich Microsoft entschlossen, seine Lizenzserver noch weitere drei Jahre bis zum August 2011 zu betreiben, während Yahoo den Kunden seines Musikdienstes eine Entschädigung zusagte.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.