Britischer Geheimdienst wirbt Spione auf Facebook an

Der britische Geheimdienst Secret Intelligence Service (SIS) greift auf das soziale Online-Netzwerk Facebook zurück, um eine neue Generation von Spionageagenten zu rekrutieren. Wie der Guardian berichtet, hat der aus James-Bond-Filmen als MI6 bekannte Geheimdienst zu diesem Zweck im September eine eigene Kampagne mit Werbeanzeigen auf der Social-Community-Plattform gestartet. Ziel der Aktion sei es, vor allem jüngere Menschen aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten und mit verschiedenen persönlichen Hintergründen zu erreichen.

„Wir nutzen eine Vielzahl öffentlicher Kanäle, um Jobmöglichkeiten in unserer Organisation zu bewerben. Facebook ist nur ein aktuelles Beispiel“, zitiert der Guardian eine Sprecherin des britischen Außenministeriums. „Absolventen aller Altersgruppen erhalten bei uns die Möglichkeit auf Langzeitkarrieren als Beamter im Einsatz, die sich mit dem Sammeln und Analysieren von globalen Geheimdienstinformationen beschäftigen“, heißt es etwa in einer speziell für Personen mit akademischem Hintergrund konzipierten Anzeige.

Aber auch Menschen, die sich in ihrem gegenwärtigen Job langweilen und nach einer Alternative suchen, werden angesprochen: „Zeit für einen Karrierewechsel? Beim MI6 kann man Ihre Fähigkeiten gut brauchen“, lautet eine andere Facebook-Werbung.

Im Vergleich zu bisher gestarteten Rekrutierungskampagnen im Radio und in Zeitungen erzielten die Anzeigen auf Facebook bislang eine große Resonanz. „Mit der Zahl der bisher eingetroffenen Antworten sind wir sehr zufrieden“, bestätigte die Sprecherin des Außenministeriums. Rund 700 Nutzer der Social Community hätten auf die Inserate geantwortet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago