Freenet serviert Debitel-Chef ab

Der Chef des von Freenet übernommenen Mobilfunkresellers Debitel Oliver Steil erhält entgegen allgemeinen Erwartungen nun doch kein Vorstandsmandat. Das berichtet die Tageszeitung Die Welt.

Nach der Übernahme von Debitel hatte der Freenet-Aufsichtsrat Steil den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden mit der Gesamtverantwortung für den Vertrieb angeboten. Bei der entscheidenden Aufsichtsratssitzung verlangte Steil jedoch eine gleichberechtigte Doppelspitze mit dem bisherigen Freenet-Chef Eckhard Spoerr.

Daraufhin verzichtete der Aufsichtsrat ganz auf ein Mandat Steils und bestellte stattdessen den bisherigen Debitel-Finanzchef Joachim Preisig zum Vorstandsmitglied. Er soll sich um die Integration von Debitel und Freenet kümmern. Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes wird nun der bisherige Freenet-Vorstand Axel Krieger. Steil soll weiterhin die Geschäfte der Tochter Debitel führen. Sein Vertrag läuft bis 2010.

Dem quirligen Freenet-Chef Spoerr wird die Entscheidung des Aufsichtsrats gefallen haben. Das als behäbig geltende Management von debitel dürfte Spoerr mit zu viel Einfluss im Vorstand ein Dorn im Auge sein.

Somit hat Spoerr seine personellen Angelegenheiten wieder einmal für sich zufriedenstellend geregelt. Zur Hauptversammlung im August hatte er wegen Differenzen mit den Großaktionären und Konkurrenten United Internet und Drillisch noch selbst um sein Amt bangen müssen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago