Categories: Sicherheit

Microsoft geht gegen falsche Windows-Tools vor

Microsoft will zusammen mit dem US-Bundesstaat Washington stärker gegen die Entwickler falscher Windows-Tools vorgehen. Wie Ars Technica berichtet, hat der Bundesstaat in Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter eine erste Klage (PDF) eingereicht. Darin wird James Reed McCreary und dessen Unternehmen Branch Software vorgeworfen, dass sie mit der Software Registry Cleaner XP gegen den Computer Spyware Act und das Wettbewerbsrecht verstoßen hätten.

Der von Branch Software vertriebene Registry Cleaner XP ist eine sogenannte Scareware, die Anwendern vorgaukelt, es gebe ein technisches Problem, dass sich nur mit der Scareware lösen lasse. Im besten Fall hat der Käufer einer Scareware nur einen finanziellen Schaden durch den Kauf der Software, schlimmstenfalls installiert er mit dem vermeintlichen Windows-Tool diverse Schädlinge.

„Das Büro des Staatsanwaltes und Microsoft gehen mit aller Härte gegen die Autoren von Scareware vor, die Angst als Marketingstrategie einsetzen“, erklärte Rob McKenna, Generalstaatsanwalt von Washington. „Wir werden es nicht tolerieren, dass falsche Warnmeldungen und angebliche kostenlose Scans dazu missbraucht werden, um Verbraucher zum Kauf einer Software zu verleiten, die nicht vorhandene Probleme lösen soll.“ Mit der Klage zeige die Staatsanwaltschaft, dass sich diese Art von Unternehmen unter Beobachtung befänden.

Mit der Klage will Microsoft erreichen, dass McCreary den Vertrieb des Registry Cleaner XP einstellt. Zusätzlich verlangt das Unternehmen Schadenersatz in nicht genannter Höhe und die Erstattung seiner Anwaltskosten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago