Mit WinRAR 3.80 hat die Win.rar GmbH die neue Version ihres Kompressionsprogramms vorgestellt. Es steht ab morgen für 35,64 Euro zum Download zur Verfügung. Das Upgrade auf Version 3.80 ist für alle registrierten Nutzer kostenlos.
Die Packsoftware unterstützt jetzt ZIP-Archive, die Unicode-Dateinamen im UTF-8-Format enthalten. Bei der Erstellung eines ZIP-Archivs mit Unicode-Zeichen im Dateinamen werden diese auch in Unicode gespeichert. Außerdem können mit WinZip erstellte AES-verschlüsselte ZIP-Archive mit der neuen Version entpackt werden.
Für mehr Sicherheit soll die neue Funktion „Temporäre Dateien sicher löschen“ sorgen: Der Nutzer hat die Wahl zwischen einfachem Löschen, dem Verschieben der Datei in den Papierkorb oder dem sicheren Löschen. Im letzten Fall werden die Daten mit Null-Bytes überschrieben. Die gelöschten Daten sind so vor einer ungewollten Wiederherstellung geschützt. Eine Liste aller neuen Funktionen von WinRAR 3.80 – auch für die enthaltene Kommandozeilen-Version – findet sich auf der Hersteller-Website.
WinRAR läuft unter Windows 95/98/NT/2000/ME/XP/Vista. Die Befehlszeilenversion von RAR ist für Linux, DOS, OS/2, FreeBSD und Mac OS X verfügbar.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…