BitDefender warnt vor einer neuen Spam-Attacke gegen Privatnutzer. Die Malware tarnt sich als angebliche Zustellung von E-Tickets und Rechnungen, die angeblich im Rahmen eines „Buy Airplane Ticket Online“-Service erworben wurden. Die Nachrichten enthalten im Anhang des E-Tickets eine ZIP-Datei mit einer neuen, gefährlichen Malware.
Die Attacke weist Ähnlichkeiten mit einer Angriffswelle mit E-Tickets vom vergangenen Sommer auf. Während diese jedoch immer „Jet Blue Airways“ als Absender vorgegeben hatte, nimmt die aktuelle Welle führenden US-Fluggesellschaften und andere Firmen ins Visier, die Himmelsrichtungen in ihren Namen führen. Die gefälschten Nachrichten wurden besonders häufig im Namen von Unternehmen verschickt, die regional, nur innerhalb der USA oder nur im Charter-Geschäft tätig sind.
Die Attacke beinhaltet primär die Trojaner Trojan.Spy.Zbot.KJ und Trojan.Spy.Wsnpoem.HA. Außerdem wurde in einigen Fällen der Trojaner Trojan.Injector.CH identifiziert. Diese Schädlinge waren erst kürzlich bei Attacken gegen führende Express-Zustelldienste zum Einsatz gekommen.
Die beim jetzigen Angriff verwendeten Trojaner verfügen über Rootkit-Komponenten, mit deren Hilfe sie sich auf den infiltrierten Rechnern entweder im Windows-Verzeichnis oder im Programmdateiverzeichnis installieren und verbergen. Sie setzen eigenen Code in verschiedene Prozesse ein und fügen der Windows-Firewall Ausnahmeregeln hinzu, mit denen sich die Firewall umgehen und ein heimlicher Zugriff auf externe Server herstellen lässt.
Alle eingesetzten Trojaner übermitteln vertrauliche Informationen und rufen Befehle des Angreifers von außen über verschiedene Ports ab. Die Schadsoftware versucht außerdem, eine Verbindung mit Servern herzustellen, deren Domänennamen in der Russischen Föderation registriert sind, um von dort Dateien herunterzuladen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…