Mit SearchPerks hat Microsoft ein Prämiensystem vorgestellt, das eine Entlohnung der Nutzer von Windows Live Search vorsieht. Nach der Installation einer Software und der Anmeldung bei SearchPerks erhält jeder Anwender pro Suchanfrage sogenannte „Tickets“, die bis zum 15. April 2009 in Sachpreise umgetauscht werden können.
Neben Windows Live Search müssen Teilnehmer von SearchPerks auch den Internet Explorer (ab Version 6) und ein Windows-Betriebssystem für ihre Suchanfragen benutzen. Bis zum 31. Dezember 2008 können sich maximal eine Million Nutzer für das Prämiensystem anmelden. Die Zahl der Tickets, die man für seine Suchanfragen erhält, hat Microsoft auf 25 Stück pro Tag beschränkt. Außerdem steht das Programm nur Anwendern in den USA zur Verfügung.
„Zu diesem Zeitpunkt ist SearchPerks eine begrenzte Werbeaktion“, erklärte Microsoft. „In Abhängigkeit vom Interesse unserer Kunden werden wir das Angebot auch auf andere Browser oder Betriebssysteme ausweiten.“ Nach Ansicht von Whitney Burk, Direktor für Public Relations bei Microsoft, sind Aktionen wie SearchPerks erforderlich, um Nutzer auf Microsofts Suchprodukte aufmerksam zu machen. „Wir haben immer noch Probleme mit unserer Marke und deren Akzeptanz“, sagte Burk. „Wir bekommen immer noch zu wenig Aufmerksamkeit.“
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