Noscript erlaubt im Mozilla-Firefox-Browser das Ausführen von Javascript, Java, Silverlight, Flash und anderen Plug-ins nur auf vertrauenswürdigen Domains wie Homebanking-Websites, die der Nutzer vorher festgelegt hat. Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.
Weitere Features
Fazit
Die kleine aber feine Erweiterung Noscript erscheint als Symbol in der Browserleiste. Sie lässt sich dadurch einfach erreichen und bedienen. Standardmäßig ist das Add-on so eingestellt, dass jegliche Javascripts auf Webseiten unterbunden werden. Erst mit der Zustimmung des Nutzers werden die Scripts zugelassen. So können Sicherheitslücken erst gar nicht ausgenutzt werden.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…