Western Digital hat die zweite Generation seiner umweltfreundlichen Festplatten WD Caviar Green vorgestellt. Die Speichermedien kommen mit Kapazitäten von 500 GByte bis 1 TByte in den Handel. Für die größte Version beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 129 Euro. Die 3,5-Zoll-Festplatten sind mit 333 GByte großen Plattern und 32 MByte Cache ausgestattet.
Laut Hersteller verbrauchen die neuen WD-Caviar-Green-Modelle bis zu 20 Prozent weniger Strom bei 10 Prozent mehr Leistung als die Vorgängerversion. Western Digital nennt dafür drei Schlüsseltechnologien: IntelliSeek, IntelliPower und die No Touch Ramp Load Technology. Hinter den Namen verbergen sich Funktionen zur Optimierung der Suchgeschwindigkeit und der Transferraten, der Reduzierung des Geräuschpegels, der Vibrationen und des Stromverbrauchs sowie zum Schutz und zur Minimierung des Verschleißes.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…