Categories: WorkspaceZubehör

PS3-Spiele enthalten künftig Werbung

Das New Yorker Werbenetzwerk IGA Worldwide hat mit dem Spielepublisher Activision einen mehrjährigen Vertrag über die Integration dynamischer Werbung in verschiedene PS3-Videospiele abgeschlossen. Das erste PS3-Spiel, das IGA mit Werbung ausstatten wird, ist das noch für dieses Jahr angekündigte „Guitar Hero World Tour“.

Wie IGA-CEO Justin Townsend wissen ließ, werde man „Hand in Hand“ mit dem Publisher arbeiten, um die Werbung „auf kontextuell sinnvolle Art und Weise in die Titel zu integrieren“. Alle in Spielen untergebrachten Werbeschaltungen könnten in Echtzeit aktualisiert werden. Bei der Einbindung derartiger Werbeeinschaltungen müsse allerdings genau darauf geachtet werden, wo diese im Spiel auftauchten. „Durch die Integration an den richtigen Stellen in unseren Titeln vergrößern wir den Realismus des Spiels, indem wir dem Anwender ein authentisches Umfeld bieten“, sagte Dave Anderson, Leiter des Bereichs Geschäftsentwicklung bei Activision.

IGAs dynamische In-Game-Werbung sieht eine Übertragung der Anzeigen per Internet vor. Eine Software ermittelt, ob, wie lange und in welcher Größe der Spieler die Werbung gesehen hat.

Der Preis für tausend Sichtkontakte liegt laut Townsend derzeit zwischen 25 und 35 Dollar. Im Regelfall bewege sich ein Spieler mit seiner Spielfigur in der virtuellen Welt und passiere dabei die Werbeanzeigen. Um einen Sichtkontakt verrechnen zu können, müssten aber die drei Parameter Größe, Zeit und richtiger Blickwinkel bestimmte Mindestwerte erreichen, so Townsend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago