Hi5 jetzt in 33 Sprachen verfügbar

Das Social Network Hi5 hat ein schon länger angekündigtes Übersetzungsprojekt veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um eine Crowdsource-Anwendung für die Entwicklerplattform OpenSocial. Freiwillige können zu dem Google-Standard kompatible Seiten oder Applikationen übersetzen, um eine bessere geografische Verbreitung zu ermöglichen.

So ist die Hi5-Seite selbst nun in folgenden Sprachen verfügbar: amerikanisches Englisch, argentinisches Spanisch, brasilianisches Portugiesisch, britisches Englisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Holländisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Koreanisch, Makedonisch, Malaiisch, mexikanisches Spanisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Tagalog, Thailändisch, traditionelles Chinesisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, vereinfachtes Chinesisch und Vietnamesisch. Die Übersetzungen wurden von Freiwilligen aus der Community durchgeführt und von Lionbridge überprüft.

Noch im Oktober sollen weitere Sprachen folgen, darunter Albanisch, Bengalisch, Bulgarisch, Kroatisch, Maltesisch, Norwegisch und Serbisch. Aufgrund der weiten Verbreitung im lateinamerikanischem Raum sind auch Versionen in weiteren spanischen Dialekten angekündigt. „Die Macht dieses Programms, lokalisierte Versionen unseres Social Network bereitzustellen, hat unsere eigenen hohen Erwartungen übertroffen,“ so der Gründer und CEO von Hi5 Ramu Yalamanchi.

Zwei weitere Größen, die den Einsatz der Technologie von Hi5 planen, sind iLike und RockYou. iLike ist ein Musikservice, der hauptsächlich durch Applikationen für Facebook und Apples iTunes bekannt geworden ist. iLike-CEO Ali Partovi sagt: „Als der führende Musikdienst auf Hi5 sind wir erfreut darüber, dass der Crowdsourcing-Service von Hi5 die internationale Reichweite von iLike verbessert und es dadurch ermöglicht, Musik unter Fans verschiedenster Sprachen, Länder und Kulturen zu verbreiten.“ RockYou steht hinter einigen beliebten Facebook- und OpenSocial-Anwendungen.

Der Firmensitz von Hi5 befindet sich in San Francisco – die Mehrheit der 56 Millionen User stammt allerdings aus lateinamerikanischen Ländern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

24 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago