Hi5 jetzt in 33 Sprachen verfügbar

Das Social Network Hi5 hat ein schon länger angekündigtes Übersetzungsprojekt veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um eine Crowdsource-Anwendung für die Entwicklerplattform OpenSocial. Freiwillige können zu dem Google-Standard kompatible Seiten oder Applikationen übersetzen, um eine bessere geografische Verbreitung zu ermöglichen.

So ist die Hi5-Seite selbst nun in folgenden Sprachen verfügbar: amerikanisches Englisch, argentinisches Spanisch, brasilianisches Portugiesisch, britisches Englisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Holländisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Koreanisch, Makedonisch, Malaiisch, mexikanisches Spanisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Tagalog, Thailändisch, traditionelles Chinesisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, vereinfachtes Chinesisch und Vietnamesisch. Die Übersetzungen wurden von Freiwilligen aus der Community durchgeführt und von Lionbridge überprüft.

Noch im Oktober sollen weitere Sprachen folgen, darunter Albanisch, Bengalisch, Bulgarisch, Kroatisch, Maltesisch, Norwegisch und Serbisch. Aufgrund der weiten Verbreitung im lateinamerikanischem Raum sind auch Versionen in weiteren spanischen Dialekten angekündigt. „Die Macht dieses Programms, lokalisierte Versionen unseres Social Network bereitzustellen, hat unsere eigenen hohen Erwartungen übertroffen,“ so der Gründer und CEO von Hi5 Ramu Yalamanchi.

Zwei weitere Größen, die den Einsatz der Technologie von Hi5 planen, sind iLike und RockYou. iLike ist ein Musikservice, der hauptsächlich durch Applikationen für Facebook und Apples iTunes bekannt geworden ist. iLike-CEO Ali Partovi sagt: „Als der führende Musikdienst auf Hi5 sind wir erfreut darüber, dass der Crowdsourcing-Service von Hi5 die internationale Reichweite von iLike verbessert und es dadurch ermöglicht, Musik unter Fans verschiedenster Sprachen, Länder und Kulturen zu verbreiten.“ RockYou steht hinter einigen beliebten Facebook- und OpenSocial-Anwendungen.

Der Firmensitz von Hi5 befindet sich in San Francisco – die Mehrheit der 56 Millionen User stammt allerdings aus lateinamerikanischen Ländern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago