Categories: Sicherheit

Skype weist Verantwortung für Chat-Zensur in China zurück

Skype hat jede Verantwortung für die erfolgte Zensur von Chat-Nachrichten in China zurückgewiesen. In einem Blogeintrag erklärte Josh Silverman, Präsident von Skype, ihm sei nicht bekannt gewesen, dass Skypes chinesischer Partner Tom Textnachrichten aufzeichne und speichere, die bestimmte regierungskritische Schlüsselwörter enthielten.

Die Absprache mit Tom habe sich nur darauf bezogen, so Silverman, dass die Regierung Chat-Nachrichten überwache, so wie es mit jeglicher Internetkommunikation in China der Fall sei. Laut Silverman hat Skype 2006 seine Nutzer über einen von Tom eingesetzten Textfilter informiert, der bestimmte Wörter unterdrückt. Skype sei aber nicht davon ausgegangen, dass Tom vollständige Nachrichten, die ein Schlüsselwort enthielten, auf einen Server lade und dort speichere.

Anfang letzter Woche hatten Sicherheitsforscher des Citizen Lab der Universität Toronto einen Bericht veröffentlicht, wonach Skype in China Textnachrichten anhand von Schlüsselwörtern zensiert und aufzeichnet. Die Forscher hatten auch festgestellt, dass die Logs der mitgeschnittenen Kommunikation auf öffentlichen Servern frei im Internet verfügbar waren.

Nach Auskunft von Skype sind die protokollierten Textnachrichten inzwischen nicht mehr abrufbar. „Wir werden mit unserem Partner auch das Problem der Speicherung bestimmter Nachrichten besprechen“, so Silverman. Internettelefonate über Skypes Software seien nicht betroffen gewesen. „Die Kommunikation von Skype zu Skype ist und war immer sicher und geheim.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago