Google testet Anzeigen in Bildersuche

Google hat damit begonnen, Werbung in seiner Bildersuche zu testen. Damit setzt das Unternehmen eine Ankündigung vom Mai dieses Jahres in der Praxis um. Im Gegensatz zu bisherigen kontextbezogenen Anzeigen, die rein textbasiert sind, enthält die Werbung in der Bildersuche auch Fotos der beworbenen Produkte.

Mit der Einblendung von Anzeigen in der Bildersuche will Google seine wichtigste Einnahmequelle weiter ausbauen. Erste Screenshots von TechCrunch, Google Blogoscoped oder Search Engine Land zeigen oberhalb oder rechts der Ergebnisse einen gelb unterlegen Bereich mit Suchwerbung, ähnlich den Anzeigen in der Websuche.

Allerdings präsentiert Google die Werbung bisher nur ausgewählten Nutzern. Wann das Unternehmen die Bildersuche allgemein für die Schaltung von Anzeigen freigeben wird, ist bisher nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

23 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

40 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

24 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago