Bull übernimmt den deutschen High-Performance-Computing-Spezialisten Science + Computing AG (s+c). Mit dem Kauf wollen die Franzosen ihre Position im Markt für High-Performance Computing (HPC) ausbauen. Außerdem erhoffen sie, Zugang zu den Kunden von s+c aus der Automobilindustrie sowie der Luft- und Raumfahrt zu erhalten. Finanzielle Details des Deals, den Bull noch in diesem Jahr abschließen will, wurden nicht bekannt gegeben.
„Die Übernahme von s+c ist eine der wichtigsten Investitionen von Bull seit 2005. Sie unterstreicht die strategische Neuorientierung des Unternehmens“, erklärt Didier Lamouche, Chairman und CEO von Bull. Besonders die Erfahrung mit HPC-Lösungen und -Services für Kunden in der Fertigungsindustrie und die mit dem Personal des deutschen Unternehmens mögliche Ausweitung des Angebotes von Bull auf Infrastruktur-Services sieht der Manager als wichtige Vorteile.
Die Science + Computing AG mit Sitz in Tübingen und Niederlassungen in München, Berlin sowie Düsseldorf beschäftigt über 200 Experten für HPC sowie Technical Computing. Sie erzielte im Ende Juni 2008 abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 einen Umsatz von 26 Millionen Euro. Die operative Unabhängigkeit des Unternehmens soll auch nach der Übernahme aufrechterhalten und das Management unverändert bestehen bleiben. Gleichzeitig soll das Unternehmen von „finanziellen und industriellen Synergien mit Bull“ profitieren.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…