Categories: Unternehmen

Sage steigt mit SAP in den Ring

Die Position soll mit ERP X3 noch ausgebaut werden – und dabei tritt Sage nicht nur zu Firmen wie Infor und Microsoft, sondern auch zu SAP in Konkurrenz. Zwar betont der Anbieter das nicht, letztendlich werden aber die von den Walldorfern anvisierten Kundengruppen auch die sein, die besonders an Sage ERP X3 interessiert sein dürften. Denn zum Wettbewerb mit den zahlreichen speziellen Branchenanbietern ist die neue Sage-Software nicht besonders gut gerüstet.

Diese Tatsache belegt auch der erste Sage-Vorzeigekunde, die französische Arlux-Visotec-Gruppe, ein Anbieter von Leuchtreklamelösungen, der hauptsächlich Tankstellen und Banken sowie Fastfood- und Einzelhandelsketten zu seinen Kunden zählt. Mit Fabriken in Frankreich und Polen, Vertriebsniederlassungen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien der Schweiz und den Niederlanden sowie einer Präsenz über Joint Ventures in Russland, Großbritannien und Irland entspricht das Unternehmen ziemlich gut dem von Dewald skizzierten Idealtyp eines ERP-X3-Kunden.

Ein Vorteil für Sage war, das Arlux seit längerem mit Adonix arbeitete. Dennoch hat sich das Unternehmen laut CEO Arnaud Meynial vor seiner Entscheidung vier konkurrierende Lösungen genauer angeschaut. Dazu gehörten neben einer kleineren französischen Lösung auch Navision und SAP Business One.

Die Entscheidung für die Sage-Lösung fiel letztendlich wegen der einfachen Bedienbarkeit, dem Web-Client und der günstiger ausgefallenen TCO-Betrachtung. Zwar hätten die Anschaffungskosten sich nicht wesentlich unterschieden, erklärt Meynial, die Betriebs- und Folgekosten seien jedoch wesentlich geringer.

So habe Arlux zwei IT-Mitarbeiter relativ schnell zu Spezialisten für die Software ausbilden können und sei so nur bei der Installation im ersten Land auf umfassende Hilfe von Sage angewiesen gewesen. Außerdem seien individuelle Anpassungen schnell und unkompliziert möglich und blieben – das sei das wichtigste – auch nach Releasewechseln erhalten, müssten also nicht noch einmal bearbeitet werden. Das Ergebnis: 1 zu 0 für Sage. Aber das Spiel gegen SAP hat ja gerade erst begonnen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago