12,1-Zoll-Business-Notebook von MSI verfügbar

MSI hat die Verfügbarkeit des Notebookmodells PR201 bekanntgegeben. Das 12,1-Zoll-Gerät kommt mit Fingerabdruckscanner und vorinstallierter MSI-FileSafe-Software. Ab sofort ist das ohne Akku 1,9 Kilogramm schwere Business-Notebook für 999 Euro im Handel erhältlich.

Der Hersteller setzt im PR201 auf einen Core-2-Duo-Prozessor und X4500-Grafik von Intel. Die maximale Auflösung des 12,1 Zoll großen WXGA-Displays liegt bei 1280 mal 800 Pixeln. Der D-Sub-VGA- und der HDMI-Ausgang ermöglichen den Anschluss des Notebooks an Monitore, Fernseher oder Projektoren.

Mit 4096 MByte RAM hat der Hauptspeicher bereits ab Werk die maximale Größe erreicht. Als Datenspeicher dienen die 320 GByte große Festplatte und der DVD-Double-Layer-Supermulti-Brenner. Des Weiteren ist ein 3-in-1-Kartenleser integriert. Das Notebook beherrscht neben Bluetooth und WLAN nach den Standards IEEE 802.11 b/g/n auch Gigabit-Ethernet.

Zusammen mit einem Mikrofonarray macht die im Deckel integrierte 2-Megapixel-Webcam das Gerät bereit für Videotelefonie. Die mit dem Fingerabdruckscanner zusammenarbeitende MSI-FileSafe-Software verhindert, dass sich unautorisierte Personen Zugriff auf die Daten verschaffen. Selbst ausgebaute Festplatten lassen sich ohne Fingerabdruck oder Passwort nicht auslesen.

Laut Hersteller ist das Business-Notebook auf sechs Jahre Betriebssicherheit ausgelegt. Die Belastungstests von MSI beinhalten zum Beispiel einen Falltest aus 76 Zentimetern Höhe, das 10-millionenfache Drücken jeder Taste auf der Tastatur, das 20.000fache Öffnen und Schließen des Panels und diverse Erschütterungs-, Druck-, Temperatur- sowie Feuchtigkeitsprüfungen.

MSI gewährt zwei Jahre Garantie inklusive Abholservice.

Kommt mit Fingerabdruckscanner und FileSafe-Software: MSI PR201 (Bild:MSI).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

14 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago