Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hat als Reaktion auf die internationale Finanzkrise drastische Sparmaßnahmen angekündigt. Wie der Südwestrundfunk berichtet, will das Unternehmen die Reisen zwischen seinen Standorten auf ein Minimum begrenzen und offene Stellen bis auf weiteres nicht neu besetzen.
Weitere Einsparungen erhofft sich das Unternehmen dadurch, dass alle ausstehenden Dienstwagenbestellungen überprüft würden, erklärte ein Sprecher. Zusätzlich verzichteten die Vorstände auf zehn Urlaubstage und Flugreisen in der Business Class. Die Mitarbeiter des Unternehmens hat der Vorstand aufgerufen, ebenfalls freiwillig auf Urlaubstage zu verzichten.
Teile der Sparmaßnahmen sowie der Aufruf zum Urlaubsverzicht seien rein präventiv, falls die Finanzkrise länger anhalte als erwartet, so der Sprecher. Sobald sich die Wirtschaftslage entspanne, werde SAP die Maßnahmen wieder rückgängig machen.
Am Montag hatte SAP seine Umsatzprognose für das dritte Quartal nach unten korrigiert. Als Ursache nannte das Unternehmen einen plötzlichen und unerwarteten starken Umsatzrückgang als Folge der Krise an den internationalen Finanzmärkten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…