Googles Browser Chrome ist nach einem starken Start auf 0,5 Prozent Marktanteil in Europa zurückgefallen. Das ergibt eine Untersuchung von Adtech, Anbieter von Lösungen für das digitale Marketing, für den Monat September 2008.
Kurz nach Veröffentlichung der Beta-Version von Chrome waren die Nutzerzahlen auf knapp ein Prozent hochgeschnellt. „Ein Monat nach dem Release haben sie sich jedoch halbiert“, sagt Dirk Freytag, CEO von Adtech.
Ganz anders hat sich die aktuelle Firefox-Version eingeführt: Firefox 3.x war im Juni 2008 auf den Markt gekommen, 15 Prozent der Anwender nutzten ihn im September. Alle Firefox-Versionen zusammen haben einen Marktanteil von 22,3 Prozent. Ihre Steigerungsrate im Vergleich zum Februar beträgt 22 Prozent.
Das Wachstum des Internet Explorer 7.x verläuft stetig. Der derzeitige Spitzenreiter unter allen Browsern dominiert mit 48,4 Prozent das Ranking. Verlierer ist die Vorgängerversion IE 6. Sie gibt 7 Prozent Marktanteil ab und sinkt auf 23 Prozent. IE 6.x und alle Firefox-Versionen zusammen liegen somit fast gleichauf. Alle weiteren Alternativ-Browser kommen zusammen auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…