Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, haben heute die Gewinner des bundesweiten Schulwettbewerbs „IT-Fitness macht Schule“ veröffentlicht. Aus mehr als 250 Bewerbungen wählte eine Expertenjury die Haupt- und Realschule aus dem niedersächsischen Hodenhagen zur Gewinnerschule.
Um den integrierten IT-Einsatz im Unterricht weiter auszubauen, erhält die Haupt- und Realschule nun Hard- und Software für ein „Klassenzimmer der Zukunft“ sowie Trainingsmaßnahmen für Schüler und Lehrer im Wert von 50.000 Euro. Sachpreise für je 2500 Euro gehen an zwei IT-kundige Lehrer aus dem bayerischen Buchloe und Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg sowie an ein Team von Schülerinnen aus Kehl in Baden-Württemberg.
„Gerade für eine zunehmend vernetzte Informationsgesellschaft ist es essenziell, dass Informationstechnologie in den Unterricht integriert wird, damit Schüler genauso frühzeitig und selbstverständlich IT-Kenntnisse erlernen wie die anderen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Als Ministerpräsident freut es mich natürlich ganz besonders, dass die Auszeichnung ‚IT-fitteste Schule‘ nach Niedersachsen geht“, beglückwünschte Wulff die niedersächsische Siegerschule. Auf der Suche nach Schulprojekten, die berufsrelevante IT-Kenntnisse beispielhaft vermitteln und den Computer als Lernwerkzeug einsetzen, hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Microsoft-Gründer Bill Gates den bundesweiten Wettbewerb im Januar 2008 gestartet.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.