Categories: BreitbandNetzwerke

Wi-Fi-Standard von morgen: Technik-Know-how und Geräte

In Zeiten von hochauflösenden Videos, Internettelefonie, IP-TV, Online-Spielen und anderen breitbandigen Anwendungen kommt der drahtlosen Anbindung ans Internet eine immer wichtigere Rolle zu. Allerdings sehen die aktuellen WLAN-Standards 802.11g und 802.11a für multimediale Inhalte zu geringe Bandbreiten vor. Damit ist bei der geplanten 11n-Spezifikation Schluss. ZDNet zeigt, wie sich der künftige Standard entwickelt hat, welche Techniken dahinterstecken und welche Geräte den aktuellen Entwurf unterstützen.

Rückblick und Ausblick: Chronologie eines Standards

Als am 19. Januar 2006 die für den künftigen WLAN-Standard 802.11n zuständige Arbeitsgruppe den Vorschlag für die geplante Spezifikation verabschiedete, war noch nicht abzusehen, welche Hürden bis zur Ratifizierung durch das IEEE überwunden werden müssen. So war es am 2. Mai 2006 kaum verwunderlich, dass der erste Vorschlag bei der Abstimmung durchfiel. Im Januar 2007 wurde dem überarbeiteten Vorschlag die Version 2.0 zugeteilt.

Ungeachtet der noch nicht erfolgten Ratifizierung durch das IEEE erklärte die Wi-Fi-Allianz im Juni 2007 den Beginn eines Zertifizierungsprozesses, der auf Basis des 2.0-Vorschlags alle bereits vorhandenen 11n-kompatiblen Geräte auf eine bestmögliche Interoperabilität hin überprüft und bewertet. Dies soll den Endverbrauchern das Gefühl geben, dass sich Draft-n-Komponenten ohne Probleme einsetzen und sogar mischen lassen. Im November 2007 wurde der Vorschlag 3.0 verabschiedet, im Mai 2008 Draft 4.0. Die aktuelle Version 5.0 stammt vom Juli diesen Jahres und bezeichnet immer noch diverse Probleme als nicht gelöst. Derzeit geht die Arbeitsgruppe 11n hinsichtlich der Verabschiedung des Standards 802.11n von November 2009 aus.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

16 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

16 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

23 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago