Categories: SicherheitSoftware

DriveCrypt 5.0 verschlüsselt in Echtzeit mit 1344 Bit

Mit DriveCrypt 5.0 hat SecurStar eine neue Version seiner Festplattenverschlüsselungssoftware vorgestellt. Laut Hersteller unterbindet sie dank 1344-Bit-Echtzeit-Verschlüsselung sämtliche Zugriffe unbefugter Personen. Der Ver- und Entschlüsselungsprozess läuft automatisch im Hintergrund ab, während der Nutzer die Dateien öffnet und schließt.

DriveCrypt lässt sich nach Angaben des Herstellers für jedes Speichermedium wie CDs, DVDs, Disketten- und ZIP-Laufwerke sowie USB-Sticks verwenden. Bis zu 16 TByte können dabei kodiert werden.

Der Nutzer hat die Wahl zwischen verschiedenen Sicherungsmethoden: Er kann unsichtbare Container-Dateien erstellen oder Informationen mittels Steganografie als Wave-Dateien getarnt verstecken. Die neue Version 5.0 ermöglicht zudem das Verschlüsseln unpartitionierter Festplattenbereiche. Die geschützten Daten lassen sich durch Eingabe eines Benutzer-Passworts, durch den Einsatz zusätzlicher Hardware wie Fingerabdrucklesegeräte und USB-Tokens oder durch Eingabe eines Master-Passwort abrufen. Ein Schutzmechanismus gegen Brute-Force-Attacken ist ebenfalls vorhanden.

Um die Konfiguration von DriveCrypt zu erleichtern, wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet. Für die Bedienung kann zwischen Standard- und Expertenmodus gewählt werden, so dass auch Nutzer ohne Administratorkenntnisse Informationen sichern können. DriveCrypt 5.0 ist ab dem 27. Oktober 2008 für 59,95 Euro erhältlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

4 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

4 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago