ComNet hat eine Security-as-a-Service-Lösung für Unternehmen vorgestellt. Die AixGate-Firewalls laufen im Gegensatz zu traditionellen Lösungen nicht lokal beim Nutzer, sondern im Rechenzentrum des Anbieters. Die Installation von Hard- und Software sowie Wartungsarbeiten und Anpassungen auf aktuelle Bedrohungen entfallen so für den Kunden.
Die „ComNet AixGate Mail-Firewall“ filtert eingehende Mails mittels Local-Part-Liste, Attachment-Blocker, Virenscan, Spam-Erkennung und Greylisting. Laut Hersteller reduziert allein letztere Technik das Spam-Aufkommen um bis zu 96 Prozent. Nachrichten von unbekannten Absendern werden beim ersten Versuch nicht angenommen. „Seriöse“ E-Mail-Server unternähmen im Gegensatz zu Spam-Versendern innerhalb kurzer Zeit einen zweiten Versuch, so ComNet.
Weiterhin soll die Mail-Firewall den E-Mail-Server vor Spyware-, Phishing-, Spoofing- und DoS-Angriffen schützen. Unternehmen haben auch die Möglichkeit, ihren Mail-Server komplett in das Rechenzentrum von ComNet auszulagern.
Die „ComNet AixGate Internet-Firewall“ erfasst, analysiert und – falls nötig – blockiert den ein- und ausgehenden Traffic, ohne dass spezielle Hard- oder Software im Unternehmen integriert werden muss. Zur Absicherung des Datenverkehrs zwischen verschiedenen Standorten bietet ComNet als Erweiterung zur Internet-Firewall das Paket „AixGate VPN“ an.
AixGate richtet sich mit seinen IT-Sicherheitspaketen an Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten. Die Mail-Firewall ist ab drei Euro pro Postfach und Monat erhältlich, Preise für die Internet-Firewall beginnen bei 75 Euro monatlich.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.