Categories: Unternehmen

Microsoft-CEO nährt Spekulationen über Yahoo-Übernahme

Mit einer Rede auf dem Gartner-Symposium ITxpo hat Microsoft-CEO Steve Ballmer neue Spekulationen über eine Übernahme von Yahoo ausgelöst. Seiner Ansicht nach ist ein Kauf von Yahoo zum richtigen Preis immer noch vorteilhaft für die Aktionäre beider Unternehmen.

„Wir hatten Yahoo 33 Dollar pro Aktie angeboten, und jetzt liegt der Kurs bei 11 Dollar“, sagte Ballmer. „Yahoo wollte nicht an uns verkaufen, und sie sind wohl immer noch der Meinung, dass ihr Unternehmen mehr als 33 Dollar pro Aktie wert ist. Aber ich glaube immer noch, dass eine Übernahme für alle Beteiligten sinnvoll ist.“

Ein Microsoft-Sprecher relativierte später die Aussagen seines Chefs. „Unsere Position hat sich nicht geändert. Microsoft hat kein Interesse an einer Übernahme von Yahoo, und es gibt auch keine Gespräche zwischen unseren Unternehmen.“

Carl Icahn, Mitglied des Verwaltungsrats von Yahoo und Befürworter des Übernahmeversuchs im Frühjahr, hat sich am Mittwoch gegenüber dem US-Fernsehsender CNBC ähnlich geäußert wie der Microsoft-CEO. „Ich habe immer gesagt und werde immer sagen, dass es früher oder später zu einem Deal zwischen Microsoft und Yahoo kommen wird. Ich glaube ganz fest daran.“

Nach Bekanntwerden von Ballmers Aussagen stieg der Kurs der Yahoo-Aktie gestern im Tagesverlauf auf zeitweise über 13 Dollar, nachdem das Papier am Mittwoch mit 11 Dollar gehandelt worden war. Im nachbörslichen Handel legte die Aktie um weitere 3,7 Prozent auf 13,47 Dollar zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago