Um die US-Bevölkerung auf die kommende Präsidentschaftswahl am 4. November vorzubereiten, haben das US-amerikanische TV-Netzwerk Public Broadcasting Service (PBS) und Youtube unter dem Namen „Video Your Vote“ einen eigenen Channel auf dem Online-Videoportal gestartet, mit dem sie Nutzer animieren wollen, ihre persönlichen Wahlerfahrungen mit der Öffentlichkeit zu teilen. „Mit der Initiative wollen wir den Wählern einen besseren Einblick in den gesamten Wahlprozess liefern“, heißt es in einem offiziellen Youtube-Statement.
„Wir wollen so viel Videomaterial wie möglich aus den Wahllokalen zusammentragen. Ziel ist die Etablierung des Channels als umfassende Online-Bibliothek zum Wahltag“, erläutert Youtube.
„Indem wir den Wählern die Möglichkeit geben, ihre Wahlerfahrungen miteinander zu teilen, ermächtigen wir tausende Menschen im ganzen Land dazu, eine aktivere und persönlichere Rolle im demokratischen Prozess einzunehmen“, ergänzt Jason Seiken, Senior Vice President von PBS. Eine Auswahl der besten eingesandten Videobeiträge werde auch im Fernsehen im Rahmen der PBS-Sendung „The NewsHour“ gezeigt.
Ein besonderes Anliegen der Aktion ist den Initiatoren das Aufdecken von Schwachstellen im US-Wahlsystem. „Wir wollen, dass die Wähler jegliche Probleme dokumentieren, mit denen sie im Zuge des Wahlprozesses in Berührung kommen“, erklären beide Unternehmen und nennen als Beispiele lange Warteschlangen, Störungen der Wahlmaschinen oder übertrieben aggressive Identifizierungsaufforderungen von Wahlhelfern.
Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, sollten sich US-Bürger allerdings rechtzeitig darüber informieren, welche gesetzlichen Bestimmungen es in Bezug auf die Dokumentation des Wahlprozesses in ihrem jeweiligen Bundesstaat gibt. Einige US-Bundesstaaten wie Florida, Georgia oder Michigan verbieten nämlich ausdrücklich den Gebrauch von Aufnahmegeräten in ihren Wahllokalen.
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