NEC hat ein Netbook mit 8,9-Zoll-Display vorgestellt. Das Versa N1100 läuft mit einem 1,6 GHz schnellen Intel-Atom-N270-Prozessor und soll mit Windows XP Home Edition ausgeliefert werden. Das berichten ZDNet Australien und der Blog Crave.
Der 8,9 Zoll große Bildschirm schafft eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln. NEC verbaut in dem Netbook eine 160 GByte große Festplatte sowie 1 GByte Arbeitsspeicher. Über WLAN nach 802.11 b/g oder einen Gigabit-Ethernet-Port baut das Gerät eine Netzwerkverbindung auf.
Weitere Ausstattungsmerkmale des Versa N1100 sind eine integrierte Webcam, ein SDHC-Karten-Slot sowie ein multitouchfähiges Trackpad. Drei USB-Ports können durch ihre Sleep-and-Charge-Funktionalität Geräte auch dann aufladen, wenn das Netbook ausgeschaltet ist. Das verbaute Keyboard ist zehn Prozent kleiner als eine Standardtastatur.
Die Abmessungen des Chassis liegen mit 25 mal 17,7 mal 3,7 Zentimetern über dem Durchschnitt anderer 9-Zoll-Netbooks. Laut Hersteller hält das Gehäuse Belastungen von bis zu 150 Kilogramm stand.
Das 1,17 Kilogramm schwere Gerät kommt laut NEC Mitte November auf den Markt. In Australien soll das Netbook umgerechnet etwa 378 Euro kosten. Für Deutschland sind noch keine Preise bekannt.
Das NEC Versa N1100 kommt mit Intel-Atom-Prozessor und 160 GByte Festplattenspeicher (Bild: NEC). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…