Amex Digital hat sein portables Blu-ray-Super-Multi-Drive vorgestellt, das als externes Laufwerk das Abspielen von Blu-ray-Disks auf Notebooks ermöglicht. Laut dem chinesischen Hersteller eignet sich das 400 Dollar (298 Euro) teure Laufwerk auch für die in dieser Woche vorgestellten MacBooks. Apple selbst hatte aufgrund von Lizenzbestimmungen und Kosten erneut auf Blu-ray verzichtet.
Amex Digital bietet das 16 Millimeter dicke und 360 Gramm schwere Laufwerk in den Farben Schwarz und Weiß an. Der Anschluss an den Computer erfolgt per USB-2.0-Kabel, das gleichzeitig auch der Stromversorgung dient. Laut Hersteller können Blu-ray-Disks ebenso wie DVDs und CDs abgespielt und gebrannt werden. Neben dem Brenner bietet Amex Digital auch eine reine Lese-Version des Laufwerks an.
Beide Varianten sind kompatibel zu Mac OS X und Windows XP sowie Vista. Wann der Blu-ray-Player hierzulande auf den Markt kommen wird, steht bis dato nicht fest.
Das Blu-ray-fähige Super-Multi-Drive von Amex Digital lässt sich als Player und Brenner nutzen (Foto: Amex Digital). |
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.