Fritzfon MT-D ermöglicht VoIP-Telefonie in HD-Qualität

AVM hat mit dem Fritzfon MT-D ein schnurloses Telefon vorgestellt, dass durch Verwendung des DECT-Standards CAT-iq (Cordless Advanced Technology – internet and quality) VoIP-Gespräche in HD-Qualität ermöglichen soll. Alternativ lassen sich mit dem Mobilteil auch Telefonate übers Festnetz führen.

Als Sprachcodec kommt G.722 zum Einsatz, der mit einer Abtastrate von 16 kHz Audio-Frequenzen von 50 Hz bis 8 kHz abdeckt. Laut AVM verbessert sich bei der HD-Telefonie gegenüber bisher bei der Sprachübertragung eingesetzten Verfahren die Verständlichkeit von Sprache deutlich. Gleichzeitig soll das Klangbild natürlicher sein.

Das Fritzfon MT-D ist mit diversen Komfortfunktionen ausgestattet, darunter Lauthören und Freisprechen in HD-Qualität sowie Anzeige des Namens bei bekannten Rufnummern, Halten, Makeln, Anklopfen, Rufumleitung oder Dreierkonferenz. Zudem informiert das Mobilteil aktiv über verpasste Anrufe, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und neue E-Mails. Im Telefonbuch lassen sich bis zu 300 Einträge in verschiedene Gruppen wie privat oder geschäftlich aufteilen. Besonders wichtige Personen können gesondert markiert werden.

Im Zusammenspiel mit einer Fritzbox mit integrierter DECT-Basisstation (Modelle Fon WLAN 7270 und Fon WLAN 7240) stehen am Fritzfon MT-D mehrere Anrufbeantworter bereit. Zudem kann das Adressbuch der Fritzbox am PC gepflegt und anschließend an das Telefon übertragen werden.

Wie die Router verfügt auch das Fritzfon über eine Updatefunktion. Nach einer Aktualisierung wird es AVM zufolge künftig beispielsweise möglich sein, E-Mails direkt im Display des Mobilteils zu lesen, ohne dass der PC dafür eingeschaltet werden muss. Auch Informationen aus dem Internet wie Nachrichten, Wetter oder Sport sollen dann direkt als RSS-Feed auf das Telefon geleitet werden.

Das Fritzfon MT-D wird noch im Oktober in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 49 Euro. 1&1 bietet Neukunden das Gerät bereits als 1&1 Multiphone an.

Das AVM Fritzfon MT-D ermöglicht VoIP-Telefonate in HD-Qualität (Bild: AVM).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

3 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago